6. Schellen Sau Spinning® Marathon

Bericht und Bilder zum Marathon 2017

Radeln für den guten Zweck wieder ein voller Erfolg

Einmal im Jahr wird der Sportpark Fit und Fun in Wasserburg zum Spinning® Mekka für Radler aus nah und fern. Wenn der soziale Hilfsverein Schellen Sau, der den inzwischen kultigen Event organisiert, ruft, dann kommen sie, um 12 Stunden für den guten Zweck in die Pedale zu treten.

Pünktlich um 9 Uhr konnte der 1. Vorstand Sepp Mayer in der zur Spinning®arena umfunktionierten Badmintonhalle den Startschuss geben, und die Schwungscheiben der 120 Bikes setzen sich in Bewegung, um im Idealfall 12 Stunden lang am Laufen gehalten zu werden. Elf Instruktoren – sie reisten sogar extra aus Ungarn und Berlin an – sorgten mit ihren abwechslungsreichen Stunden für Motivation, um die Sportler bei Laune zu halten. Ein Großteil der Teilnehmer hatte sich das Ziel gesteckt, die 12 Stunden alleine zu bewältigen. Andere teilten sich ein Radl mit Freunden. So kam jeder auf seine Kosten und erlebte wieder eine abwechslungsreiche und kurzweilige Sportveranstaltung.

Um den Kalorienbedarf der rund 150 Teilnehmer decken zu können, hatte das Küchenteam um Traudi Mayer wieder Kartoffelsuppe, Kaiserschmarrn, Lasagne, Kuchen, Obst und Gemüse vorbereitet. Die Verpflegung kommt dabei so gut an, dass manche Teilnehmer alleine wegen der leckeren Suppe mitmachen.

So vergingen die Stunden wieder wie im Flug, und der 2. Vorstand Michael Köhldorfner läutete nach elf Stunden mit seiner schon legendären “Après Ski” Stunde das Finale des 12 Stunden Spinning®Marathons ein und sorgte noch einmal für gute Stimmung. Abschließend bedankte er sich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen hatten. Allen voran galt sein Dank Hans Enzinger vom Fit und Fun für die kostenlose Überlassung der Halle, Sauna und Küche, der Sparkasse für die großzügige Spende und der Firma Zosseder für die Unterstützung beim Transport der Bikes von den umliegenden Fitness-Studios wie Fitnessalm Bad Endorf, Just Female Amerang, Babensham, Dorfen und Taufkirchen nach Wasserburg.

Er sagte: “Ohne die zahlreichen freiwilligen Helfer wäre ein Event dieser Größenordnung nicht zu stemmen. Es ist überwältigend, wie hier alle an einem Strang ziehen und den sozialen Hilfsgedanken von Schellen Sau mittragen.” Denn neben der sportlichen Betätigung steht bei der Veranstaltung eben auch der soziale Aspekt im Vordergrund. So komme der Erlös bedürftigen Kindern und deren Eltern aus der Region zu gute. Es werden z.B. die Kosten für Anschaffungen oder Therapien übernommen, die keine Krankenkasse oder Amt bezahlt obwohl es sinnvolle und richtige Ausgaben wären.

Nach den 12 Stunden konnte man in viele zufriedene Gesichter blicken. Die Teilnehmer lobten das “große Herzblut, das die Mitglieder von Schellen Sau in die Organisation stecken”, die tolle Stimmung und das leckere Essen. Viele kündigten bereits ihre Teilnahme im nächsten Jahr an.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben:

Zu aller erst bedanken wir uns bei Anita und Hans Enzinger vom Sportpark Fit & Fun, die uns immer kostenlos die Badmintonhalle und das ganze Fit & Fun Areal zur Verfügung stellen. Hier können wir werkeln, wie wir wollen – anders wäre diese Veranstaltung nicht möglich.

Außerdem gilt unser Dank:
* allen Mitradlern – Eure Resonanz ist unser Ansporn und Euer Dank ist unser Lohn!
* allen Helfern in der Küche – es war mal wieder sau lecker.
* allen Kuchenbäckern.
* allen Helfern beim Auf- und Abbau
* allen Instruktoren, ganz besonders Ingrid Entfellner, die jedes Jahr die Meute zusammentrommelt und die Einteilung der Stunden macht.
* dem KPG-Veranstaltungsservice​ für Light & Sound.
* Robert Berer für die technische Unterstützung.
* der Firma Zosseder für das kostenlose zur Verfügung stellen des LKWs zum Transport der Bikes.
* allen Studios, die uns die Bikes zur Verfügung gestellt haben: Sportpark Fit & Fun Wasserburg – Dorfen – Taufkirchen, Just Female Amerang, Fitnessalm Bad Endorf, TSV Babensham.
* der Sparkasse Wasserburg, die uns schon seit vielen vielen Jahren regelmäßig unterstützt.
* der Firma Rink, für den Zuschuss zur Anschaffung der Trikots im Starterpaket.

So macht helfen Spaß – denn, das alles war wir wie immer für den guten Zweck und dient der Unterstützung von bedürftigen Menschen aus der Region.

Euer Schellen Sau Team

Schellen Sau e.V.